Krankenhaus Lauf begrüßt seine drei Schaltjahr-Babys

Viel Betrieb in der Geburtshilfe am 29. Februar 2024: Alles Mädchen!

Das Krankenhaus Lauf gratuliert drei Familien zu einem ganz besonderen Geburtstag: Gleich drei Mädchen sind hier am Schalttag, dem 29. Februar 2024, zur Welt gekommen.

Der Tag war erst wenige Stunden alt, als sich das erste Schaltjahr-Baby im Nürnberger Land auf den Weg machte. Um 2.43 Uhr kam im Kreißsaal in Lauf die kleine Sophie auf die Welt. Sophie ist das dritte Mädchen der Familie Lehner aus Pegnitz. Sie kam nicht nur vor dem errechneten Termin, sondern hatte es dann auch sehr eilig. Sophie Lehner, die bei der Geburt 2810 Gramm wog, räumte nebenbei auch noch einen Rekord ab: Sie ist exakt das 100. Baby des Jahres 2024 im Krankenhaus Lauf.

Am Morgen, um 8.31 Uhr, folgte ein weiteres Schaltjahrkind. Familie Hassan Shamo aus Lauf begrüßte die kleine Sinas Knairi, die schon drei ältere Geschwister hat. Sinas wog bei der Geburt 3060 Gramm.

Und noch ein drittes Mädchen wollte unbedingt noch am 29. Februar das Licht der Welt erblicken. Lucia wurde um 18.56 Uhr mit 3340 Gramm Geburtsgewicht geboren. Sie ist das erste Kind von Familie Mederer aus Burgthann.

Dass die drei neuen Erdenbürgerinnen ihren eigentlichen Geburtstag künftig nur alle vier Jahre feiern können und sonst immer auf den 1. März ausweichen müssen, störe ihre Eltern nicht weiter, berichtet Annika Steiner, die Stationsleiterin der Geburtshilfe in Lauf. Sie seien vielmehr glücklich und zufrieden, dass die Entbindungen gut verlaufen seien. Ein Gesprächsthema war der 29. Februar natürlich trotzdem – das Team der Geburtshilfe gratulierte den drei Familien jeweils mit einem Blumengruß.

Mehr zur Geburtshilfe am Krankenhaus Lauf unter www.kh-nuernberger-land.de/unsere-abteilungen/gynaekologie-geburtshilfe